Über mich

Mein Name ist Inger Sjölund. Ich bin in Schweden geboren aber wohne seit 1994 mit meiner Familie in der Schweiz . Ich spreche Englisch, Deutsch, verstehe Berndeutsch ohne Probleme und meine Muttersprache ist Schwedisch. Französisch hingegen liegt mir nicht besonders. 

Seit ich ein Kind war hatte ich Hunde. Die einzige Ausnahme war die Zeit in denen ich selber Kinder bekommen habe. Das heisst es sind insgesamt 27 Jahre in denen ich im Besitz von einem oder mehreren Hunden war.

Im Jahre 2006 wurde ich Mitglied im KV-Biel/Bienne und startete das wöchentliche Begleithund-Training mit meinen Hunden. Ab 2009 habe ich damit angefangen selber solche Trainings zu leiten. 

Seit 2009 züchte ich die Rasse Langhaar Collie unter dem Zwingernamen vom Seehain, geschützt vom FCI. Dabei habe ich den Name "vom Seehain" durch die FCI geschützt. 

2011 wurde ich Mitglied der Zuchtkommission des schweizerischen Collieclubs. 

Das Wesen der Hunde fasziniert mich und ich finde es sehr wichtig, dass Hunde mental stabil sind. Aus diesem Grund habe ich eine Ausbildung zur Wesensrichterin SKG gemacht und werde regelmässig als Wesensrichterin bei Ankörungen verschiedener Rassen eingesetzt. 

Mit meinen fünf Zucht-Hunden habe ich verschiedene Welpen-Spielgruppen besucht und dadurch reichlich Erfahrung gesammelt. In der Rolle der Züchterin lege ich viel Wert auf die Ausbildung meiner Welpen. In meinem Welpen-Kurs wird die Beziehung zwischen Hund und Besitzer/Besitzerin ein wichtiger Bestandteil sein. Dies aus dem Grund weil diese Beziehung einen Hund für sein Leben lang prägt,  die Erziehung erleichtert und das Wesen des Hundes stärkt. Das ist sehr wichtig, weil die Hunde heutzutage mit vielen unterschiedlichen und schwierigen Situationen konfrontiert werden. Gleichzeitig ist die Toleranz der Gesellschaft gegenüber Hunden gesunken. Aus diesem Grund ist es noch wichtiger dafür zu sorgen, dass Welpen bei ihrer Familie gut aufgenommen werden. Dabei helfen Welpen-Spielgruppen die Beziehung zwischen Hund und Mensch aufzubauen. 

Bestandene Geprüfte Ausbildungen: 

 

Ich finde es wichtig sich zu informieren und auszubilden. Deshalb habe ich an unzähligen Weiterbildungen, Kursen und Vorträgen teilgenommen.  Folgend sind meine absolvierten  und geprüften Ausbildungen aufgelistet: 

  • 2013 Wesensrichterin SKG  ( alle Rassen) 

  • 2015 Wesensrichter SKG mit Rassespezialisierung, Collie  

  • 2016 Welpen-Gruppenleiterin SKG